Urlaubsgebell

Der neue Belvedere ist sehr schön. Nur die Aussicht ist immer noch gleich, wuff!
Der neue Belvedere ist sehr schön. Nur die Aussicht ist immer noch gleich, wuff!

Il ciaparàt

Wuff, ihr Lieben! Hier bellt wieder euer Enzo aus dem Piemont. Obwohl: Eigentlich habe ich ja einen neuen Namen bekommen. Ich heiße hier „Ciaparàt“. Das ist piemontesisch und bedeutet sowas wieRattenfänger. Nicht dass ich jetzt Ratten jagen würde. Die schmecken nicht. Aber Herrchen meint damit, dass mir überall die Piemontesen hinterherlaufen. Eigentlich eher die Piemontesinnen. Aber dasist Herrchen auch recht, wuff. Und mir auch. Vor allem, wenn sie die Leckerli auspacken.
In La Morra kennen mich aber schon viele mit meinem richtigen Namen. Wenn ich mit Herrchen ins mangè komme, bellen alle immer ganz laut „Ciao Enzo!“ Komisch: Herrchens Namen bellen sie nicht. Dabei kommt der doch schon viel länger als ich hierher. Hm.
Heute in Alba hat mich jedenfalls keiner erkannt. Da war Markt, und die Menschen sind zu hunderten durch die via Maestra getrampelt. Da muss ein kleiner Hund ganz schön aufpassen, dass ihm keiner auf die Pfötchen latscht. 
Viel los war auch an den Ständen, wo die Politiker bunte Zettelchen verteilen. In Alba wird bald ein neuer Rudelchef gewählt, sagt Herrchen. Sindaco heißt das hier. Ein Mann von einem der Stände ist zu uns gekommen und hat gefragt, woher wir kommen, was wir hier machen und ob wir seine Partei wählen würden. Auf dem Zettel hat gestanden, dass die Partei Lega Nord heißt, und Herrchen hat gesagt, er warte auf eine „bella bionda“ und sowas wie die Lega würde er nie wählen. Ich habe dann ein Bein gehoben und ein hübsches Bächlein an eines der Wahlplakate platziert. Ein paar Italiener fanden das sehr lustig. Nur  dem Mann mit den Zettelchen hat das gar nicht gefallen und er hat Herrchen ganz unfreundlich angebellt. Ich habe nur „brut cojon“ geknurrt. Aber das hat er Gottseidank nicht verstanden, wuff! 
Später haben wir uns mit Nadia getroffen. Die hat gesagt, dass der Kandidat auch so ein ciaparàt sei. Das fand ich jetzt nicht. Ich bin nämlich viel netter, wuff! 
Nadia musste dann ganz schnell weg, zur vinitaly. Da macht sie Geschäfte (aber nicht so wie ein kleiner Frenchie, wuff). Wir haben auch noch Geschäfte gemacht. Herrchen hat Fassonefleisch eingekauft (schmatz!) und Salsiccia und Käse und Salame und einen Trüffel und Steinpilze und Tajarin. Mal sehen, ob ich davon auch was abbekomme.
Fortsetzung folgt, wuff!

Der neue Belvedere in La Morra

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Livia (Samstag, 06 April 2019 23:28)

    Ciaparàt, ein viel zu freundlicher Begriff für die Lega - Kriminellen � gut gemacht, Enzo, das nächste mal bitte auch ein Häufchen an das Plakat hinterlassen...

  • #2

    Enzo de la couronne (Sonntag, 07 April 2019 07:16)

    Wird erledigt, wuff!